Trio Fado  
 
Über uns Musik Presse Gallery Konzerte Kontakt Gästebuch Impressum links
 
line
line
 

Biographie Luís Maria Hölzl


Luís Maria Hölzl wurde am 19. Dezember 1983 in München geboren. Vor seiner Einschulung, begann er mit Violine und von seinem 10. Lebensjahr an wurde die Gitarre sein Hauptinstrument.Von 2001 bis 2003 war er Jungstudent an der Hochschule für Musik München und wurde im Februar 2002 Stipendiat der Stiftung „Live Music Now“ von Yehudi Menuhin.

2004 begann Luís Hölzl sein Studium bei Prof. Jürgen Ruck an der Hochschule für Musik in Würzburg im Hauptfach Gitarre. 2009 schloß er den Studiengang zum Diplommusiker erfolgreich ab. Eine wichtige Station war 2008 ein Auslandssemester im Conservatorio Superior de Música de Salamanca, Spanien, im Rahmen des Erasmusprogrammes. Von 2009 bis Februar 2012 besuchte Luís Hölzl erfolgreich die Meisterklasse bei Prof. Jürgen Ruck.

Außerdem nahm er an Gitarrenworkshops mit Leo Brouwer (Cuba), António Duro (Spanien), Victor Villadangos (Argentinien), Pablo Márquez (Argentinien) und Marcin Dylla (Polen) teil.

Neben seiner Tätigkeit als klassischer Gitarrist beteiligt sich Luis Hölzl auch an zeitgenössischen Musikprojekten mit E-Bass/E-Gitarre (Ensemble pianopossibile, ensembleKontraste), Mandoline und Banjo.

Luís Maria Hölzl geht seinen portugiesischen Wurzeln nach und spielt Fado (Fado Sul mit Daniela Bauer und André Herteux, und im TrioFado, Berlin), sowie brasilianische chôro-Musik auf der 12-saitigen portugiesischen Gitarre. Im Duo de Novo (mit Juliane Mack, Flöte) widmet er sich seit 2010 zeitgenössischer und südamerikanischer Musik. Seit Herbst 2012 ist er außerdem als Lehrbeauftragter an der Universität Augsburg tätig, wo er schulpraktisches und klassisches Gitarrenspiel lehrt.



Biographie Daniel Pircher (2002 - 2012)


Daniel Pircher wurde 1972 in Berlin geboren. Mit zehn Jahren zog er nach Portugal und erlernte dort mit elf Jahren das spielen der Gitarre. Drei Jahre später im Alter von 14 Jahren gründete er seine erste Rockband mit der er ausschließlich eigene Lieder spielte und sang.

Im gleichem Alter spielte er außerdem den Bass für die Plattenproduktion (Amor Perfeito) seines Vaters ein.

Sein Vater Armin Pircher beschäftigte sich damals ebenfalls sehr mit der portugiesischen Musik und spielte Flöte und Gitarre in diversen beheimateten Formationen.

Dieser Einfluß seines Vaters führte dazu, daß auch an seinem Sohn Daniel Pircher die portugiesische Musik nicht spurlos vorbeigegangen ist. So zog es ihn trotz diverser Rock und Pop Formationen letztendlich zur portugiesischen Musik.

1996 formierte sich die Gruppe Filhos da madrugada in der er klassische Gitarre spielte, sie löste sich 1998, kurz nach Veröffentlichung der ersten CD "o andarilho continua" wegen unterschiedlicher musikalischer Vorstellungen wieder auf.

Nach dieser, seiner ersten portugiesischen Formation, widmete er sich ab Sommer 1998 intensiv der mongolischen Musik und erlernte den traditionellen Obertongesang. Zur gleichen zeit hatte er ein kleines Label, produzierte elektronische Musik und veröffentlichte diverse Techno-Sampler.

2000 begann er neben der klassischen auch die portugiesische Gitarre zu spielen welche er in der 2001 gegründeten Gruppe Fado Incorporated aus der dann später das Trio Fado entstand, zum Einsatz brachte.

Im gleichem Jahr gründete er dann auch, als Sänger und Gitarrist zusammen mit dem Cellisten Benjamin Walbrodt, die Gruppe Extravagante und präsentiert ein Programm mit facettenreichen Eigenkompositionen und Interpretationen diverser Stücke von José Afonso sowie anderen portugiesischen Komponisten.

2003 entstand die Gruppe Terrakottonium in welcher neben dem Terrakottonium (ein circa 4 qm großes und 3 Meter hohes Metallgerüst an dem Kretanische Tonkrüge hängen die mit einem Filzschlägel angeschlagen werden) sein Obertongesang im Vordergrund steht.