Trio Fado  
 
Über uns Musik Presse Gallery Konzerte Kontakt Gästebuch Impressum links
 
line
line
 

Biographie António de Brito


António de Brito wurde in Lissabon geboren. Er lernte autodidaktisch Gitarre, sang und spielte viel mit Freunden. 1978 – 1980 spielte er mit der volkstümlichen Gruppe „ A Plebe“ in Portugal bei verschiedenen Festivals, in Theatern und in der Casa do Marinheiro etc. 1981 kommt er nach Berlin zum Jurastudium, welches er aber abbrach.

Er spielte in diversen Restaurants portugiesische und brasilianische Volksmusik. Im Oktober 1981 singt er im Restaurant Casa Portuguesa für die Berühmte Fadosängerin Amalia Rodrigues und in dem portugiesischen Zentrum zum „Weinlesefest.“

1986 singt und spielt er mit dem bekannten Percussionisten Zito Ferreira fast ein Jahr lang zusammen. Mit ihm nahm er später seine erste CD „Pr´òs Amigos“ auf. Danach hat er unzählige Auftritte mit ihm: Klangbilder der Welt, im Haus der Kulturen der Welt, ICEP Polen in Warschau und vieles mehr.

Mitte der achtziger etabliert er sich in der portugiesischen Gemeinschaft Berlins als Fadosänger. Regelmäßig singt und spielt er in fast allen Restaurants und Veranstaltungen die mit Portugal in Verbindung stehen.
Mit dem portugiesischen Fremdenverkehrsamt und Olimar Flugreisen tingelt er durch ganz Deutschland in verschiedenen „ Workshops“ über Portugal und Tourismus Messen.

Ende 2001 gründet er mit Maria da Carvalho, Rui Batista und Daniel Pircher die Gruppe „Fado incorporated“ und mit allen Amateur Fadosängern Berlins das „ Prata da Casa“. Sie sangen u.a. in „ Max und Moritz“ und in der Werkstadt der Kulturen.

In dem Film “Abendland “ von Fred Kellemann singt er das Lied „ Lágrima“ von Amalia Rodrigues. Er singt weiterhin in portugiesischen Restaurants, Openair Festivals und organisiert jährlich die musikalische Darbietung des 25. Aprils (portugiesischer Revolutionstag 1974). In Hommage an die großen Volkssänger José Afonso, José Mario Branco, Sergio Godinho u.v.a.

Anfang des neuen Jahrhunderts erzielt das „Trio Fado“ (mit Daniel Pircher und Maria Carvalho) große Erfolge. Zwei Jahre später kommt der Cellist Benjamin Walbrodt als viertes Mitglied dazu, der schon bei der ersten CD „Com Que Vos“ mitwirkte.

Seit dem ist das „Trio Fado“ Quartett Bestandteil der portugiesischen Kultur in der Bundesrepublik mit zahlreichen Konzerten in ganz Deutschland wie z. B. in Theatern, Museen und Konzerthäuser wie Kammermusiksaal der Philharmonie.